Reiki-Seminare

 

Herzlich willkommen auf meiner Reiki-Seminarseite!

 

Im Folgenden findest Du Informationen über Reiki, die unterschiedlichen Reiki-Seminare sowie meine aktuellen Kurstermine.

 

Was ist Reiki?

 

Reiki“ ist ein japanisches Wort und bedeutet „universelle Lebensenergie“. Diese Lebensenergie ist immer und überall vorhanden. Jedes Lebewesen benötigt sie für grundlegende Lebensfunktionen. Ganz natürlich nehmen wir unbewusst jederzeit Reiki aus unserer Umgebung auf. „Reiki“ bezeichnet aber auch das Weitergeben dieser universellen Lebensenergie, insbesondere in Form von Handauflegen.

 

Durch unterschiedliche Faktoren kann unsere eigene Energie geschwächt sein oder wir sind körperlich oder seelisch aus dem Gleichgewicht geraten. Dann ist es nützlich, zusätzliche Lebensenergie zu bekommen, die unser Energieniveau wieder anhebt und uns wieder in einen harmonischen, gesunden Zustand bringt.

 

Die Möglichkeit, mehr universelle Lebensenergie aufzunehmen, als wir es von Natur aus unbewusst sowieso schon tun, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Japaner Mikao Usui entdeckt. Er fand heraus, wie man verstärkt universelle Lebensenergie aufnehmen und sie sich selbst und anderen Menschen zur Verfügung stellen kann.

 

Wir wirkt Reiki?

 

Reiki ist universelle Lebensenergie. Darum ist sie unserem Körper und unserem Energiefeld sehr vertraut. Sie verbindet uns mit unserem natürlichen Seinszustand und bringt uns wieder in ein natürliches Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Oft fühlt sich eine Reiki-Behandlung an wie Nach-Hause-Kommen. Sie wird meist als sehr entspannend wahrgenommen. Der Energiefluss im Körper wird verbessert, Anspannungen und Blockaden können sich lösen, die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und damit können sich körperliche Symptome deutlich verbessern. Aber auch auf der emotionalen, mentalen und seelischen Ebene wirkt Reiki. Gewohnheiten können aufgebrochen werden, man fühlt sich stabiler und entwickelt ein besseres Gespür dafür, was man will und was nicht bzw. was einem gut tut und was nicht. Damit unterstützt Reiki in einzigartiger Weise die persönliche Entwicklung und trägt ebenfalls zur Stressreduzierung und Vorbeugung von Krankheiten bei.

 

Wofür ist Reiki gut?

 

Eine Behandlung mit Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und bringt die Energien im Körper wieder zum Fließen. Reiki kann daher konventionelle, schulmedizinische Therapien sehr sinnvoll ergänzen.

 

Auch zur Vorbeugung und Reduzierung von Stress sowie zur Förderung von Entspannung und innerer Ruhe ist Reiki hervorragend geeignet.

 

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt von Reiki ist die persönliche Weiterentwicklung. Reiki unterstützt uns auf allen Ebenen dabei, Ziele zu erreichen und Veränderungen herbeizuführen.

 

Die Vorteile von Reiki auf einen Blick

 

  • aktive Gesundheitsvorsorge

  • aktive Selbsthilfe bei gesundheitlichen Beschwerden aller Art

  • reduziert Stress und fördert Wohlbefinden, Entspannung und Ausgeglichenheit

  • unterstützt die persönliche Weiterentwicklung

  • verbessert die eigene (Körper-)Wahrnehmung

 

Was passiert in einem Reiki-Kurs?

 

Das Wichtigste vorweg: Jeder kann Reiki lernen! Die Anwendung ist einfach und macht sehr viel Spaß.

 

Um die Reiki-Energie kanalisieren und übertragen zu können, ist eine Einweihung durch einen Reiki-Lehrer nötig. Es gibt dabei für Reiki-Praktizierende unterschiedliche Stufen, so genannte „Grade“. Diese bauen aufeinander auf.

 

So kann man nach dem Anfängerkurs, dem 1. Reiki-Grad, die Reiki-Energie durch Handauflegen übertragen und sich selbst und andere damit behandeln.

 

Mit dem 2. Reiki-Grad bekommt man fortgeschrittene Techniken vermittelt, mit denen man unter anderem auch ohne Berührung Reiki übertragen kann.

 

Der 3. Reiki-Grad ist der so genannte Meister-Grad. Er bietet noch einmal eine stärkere Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.

 

Wenn man schließlich selbst den Wunsch verspüren sollte, andere Menschen in die Heilkunst und das Wissen von Reiki einweihen zu können, dann kann man eine Ausbildung zum Reiki-Lehrer durchlaufen.

 

Ich biete alle genannten Seminare an. Den 1. Grad gibt es ebenfalls für Kinder in einer altersgerechten Variante. Für Menschen mit speziellen Bedürfnissen biete ich auf Anfrage individuelle Kurse an, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Außerdem finden in meiner Praxis regelmäßige Reiki-Treffen sowie Kurse zu unterschiedlichen Reiki-Themen statt.

 

Ich freue mich darauf, auch Dich auf Deinem Reiki-Weg zu begleiten!

 

 

 

Flyer Reiki
Flyer REIKI.pdf
PDF-Dokument [68.2 KB]